Montag, 23. Juni 2008
Gutmenschenverein reloaded. Oder: Von Selbstgooglern, Lobbyisten und einem herrlichen Leserbrief.
Mein kleiner, politisch natürlich wieder ein wenig inkorrekter Tagebucheintrag über den neuen Verein „Pro Flughafen Leipzig/Halle“ und einige seiner gutmenschelnden Begründer (guckst Du hier: http://zeitungsdieb.blogger.de/stories/1153490/ hat bereits eine Menge Leser gefunden. Und nicht nur das: Einige E-Mails zum Thema plongten in mein Postfach, außerdem gab es von Pro-Flughafen-Protagonisten Einladungen zum Gespräch. Die regelmäßigen Leser meines kleinen Tagebuches wissen zudem, dass ich gelegentlich der Versuchung nicht widerstehen kann, mir Gedanken über die Herkunft der IP-Adressen meiner Leser und – soweit Suchmaschine oder Verlinkung sie zu meinen vollkommen unwichtigen Einträgen geführt hatten – ihr Suchinteresse zu machen.
Ohne den einen oder anderen Mitmenschen bloßstellen zu wollen (Das tun solche Menschen in aller Regel selbst viel besser, als ich unbedeutender Schreiberwicht es je könnte): Es bescherte mir wieder einen erheblichen Lustgewinn, der Such-Versuchung zu erliegen. Kaum zu glauben, wie emsig erwachsene Menschen mitunter nach ihrem eigenen Namen googeln …
Ein klitzekleiner Lustgewinn war es auch, beim heutigen Blättern in meiner Lokalpostille zwei Leserbriefe zu entdecken, die sich des Themas „Pro Flughafen Leipzig/Halle“ angenommen hatten. Und es freute mich, dass die Verfasser dieser Briefe, darunter ein namhaftes Leipziger SPD-Mitglied, zum gleichen Ergebnis gekommen waren wie ich. Um mal zu zitieren:
„… Da gründet sich eine Bürgerinitiative ‚Pro Flughafen’, und wenn man hinter die Namen der Akteure schaut, finden sich keine bloßen Bürger, sondern eingefleischte Lobbyisten der Wirtschaft und des Flughafens …”
Nicht, dass ich gelegentlich von Selbstzweifeln zerfressen wäre – aber es freut einen unbedeutenden Schreiberling wie mich doch ungemein, wenn anderen Menschen beim Lesen eines PR-Textes über die Gründung eines Gutmenschenvereins Zweifel kommen. Wer meine Tagebucheinträge regelmäßig liest, weiß, dass ich mit der SPD nichts am Hut habe – aber dem Verfasser des Leserbriefes muss ich doch mal eine freundliche Mail schreiben.
Achja, es gibt übrigens weitere, gleichfalls natürlich unbedeutende Schreiberlinge, die sich ihre Gedanken über den Gutmenschenverein machen. Guckst Du hier: http://helmutgobsch.wahl.de/2008/06/18/bauuml-rger-wie-du-und-ich-4330191

... link (0 Kommentare)   ... comment