Freitag, 20. November 2015
Erfolgserlebnis mit der LVZ. Oder: Wenn Krokodilstränen dem Kommerz weichen
Natürlich freut sich so ein alternder Lebenskünstler wie ich, wenn es ihm gelingt, nochmal geistig einzulochen. Klartext: Vor ein paar Stunden hatte ich hier http://zeitungsdieb.blogger.de/stories/2547891/ gemutmaßt, dass meine Lokalpostille namens Leipziger Volkszeitung (über Qualitätsjournalismus lasse ich mich jetzt nicht aus, da ist bei der LVZ drauf gesch...) sicher nicht ohne Grund die scheinheilige Eifelturmpeacetrauerbeflaggung



von ihrer Titelseite genommen hat. Meine Vermutung war, dass da wohl für the day after eine andere Belegung gebucht sein könnte ... hallo Kommerz.
Die morgige LVZ macht übrigens so auf:



Also ich liebe es, wenn meine Prophezeiungen eintreffen ... Was bei der LVZ nun nicht wirklich schwer ist, aber an den Lottozahlen arbeite ich noch ...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Qualitätsjournalismus reloaded. Oder: Was mag das für ein Buch sein?
Heute ist wieder einer dieser besonderen Tage, an denen meine Lokalpostille, die eventuell früher mal dem Qualitätsjournalismus nahestehende Leipziger Volkszeitung (LVZ), mich überraschte. Nö, nicht mit den Berichten im Lokalen, denn dort fand ich heute zumeist die übliche abgehangene Billigpampe. Statt dessen überraschte mich die LVZ mit einem Brüller auf der Titelseite. Der Aufrichtigkeit halber sei verraten, dass dieser Brüller zuerst meiner Frühstücksmitleserin aufgefallen ist ... Ich hatte aus der Ferne nur bemerkt, dass die LVZ die schwärzliche Eifelturmpeacetrauerbeflaggung eingestellt hat; wahrscheinlich ist für morgen eine Titelkopfanzeige gebucht und man kann sich aus lauter Pietät ja nicht das kränkelnde Geschäft verderben.
Zurück zum Brüller: Auf dem Titel wir der Tod des Top-Terroristen Abaaoud verkündet. Dazu gab's das folgende Foto (hier aus der online-Ausgabe geschnippelt):



Man beachte den Text zum Kunstwerk: "... posiert mit einem Buch ..." Preisfrage: Sag, wie mag das Buch wohl heißen? Ein paar Tipps an die tollen Zeitungsmacher bei Madsacks: Es ist nicht die Bibel. Es ist nicht das Grundgesetz.Seid Ihr so inkompetent oder hattet Ihr die Sorge, dass ein Teil der Antwort die LeserInnen Eurer gleichgeschalteten Titel beunruhigen könnte?

... link (0 Kommentare)   ... comment