Donnerstag, 10. Dezember 2009
Ferrero auf Platz 1 bis 4 der Zucker-Charts. Oder: Gesund geht anders
zeitungsdieb, 13:28h
Trotz nicht wirklich scharfsichtiger Augen gönne ich mir hin und wieder das masochistische Vergnügen, die Zutatenliste auf allerlei Industriefraß zu lesen und zu übersetzen. Das beschert mir mitunter amüsante Erkenntnisse, so zum Beispiel die, dass es bei dem Käse, den ein namhafter deutscher Hersteller anbietet, nicht nur auf den gut sichtbar plakatierten Fettgehalt ankommt: Bei genauerem Lesen (Aber wer tut das schon …?) zeigt sich, dass der Käse umso mehr Kalorien hat, je weniger Fett er enthält. Irgendwie logisch, denn „nur Fett weg“ macht der Hersteller ja nicht ... Ersatz muss hinein.
Gründlich gelesen und nachgeschaut haben auch die Fachleute von Food Watch (www.foodwatch.de). So haben die Foodwatcher z.B. Philadelphia beim Bescheißen erwischt http://abgespeist.de/philadelphia/index_ger.html und Danone für besonders dreiste Werbelügen mit dem Goldenen Windbeutel 2009 geehrt (http://www.abgespeist.de/der_goldene_windbeutel/der_sieger/index_ger.html) .
Jetzt haben sich die Foodwatcher allerlei Kinderfraß angeschaut und dessen Zuckergehalt untersucht. Fazit: Auf den Plätzen 1 bis 4 liegen stark zuckerhaltige Produkte von Ferrero, die absolute Bombe ist mit 39,7 Prozent Zuckergehalt „Kinder Choco Fresh“. Für alle Pisa-Geschädigten, die sich mit den Prozenten nicht so auskennen: 39,7 Prozent Zucker bedeuten, dass 100 Gramm der vermeintlich schokofrischen Pampe 39,7 Gramm Zucker enthalten – das ist fast viermal soviel wie in Coca Cola. Für die aus meiner Sicht ekligsüße „Milchschnitte“, die als gehaltvoller Snack für Zwischendurch beworben wird und im Foodwatch-Ranking einen beachtlichen 4. Platz belegt, sind es immer noch knapp 30 Gramm. Kommentar der Foodwatcher: „Die Milchschnitte ist ähnlich gehaltvoll wie Schoko-Sahnetorte - und die würde auch niemand als Zwischenmahlzeit empfehlen.“
Auch auf den anderen Top-10-Platzierungen muss man auf bekannte Namen nicht verzichten. Dort finden sich Bärenmarke Schüttelshake Joghurt-Erdbeere, Bauer Kinderquark, Dr. Oetker Paula, Ehrmann Monsterbacke Fruchtquark zum Quetschen Aprikose, Danone Fruchtzwerge und Fruchtzwerge Duo sowie Monte Drink von Zott. Letzterer kommt noch auf 12,7 Gramm Zucker pro 100 ml des vermeintlich gesunden Getränkes.
Gründlich gelesen und nachgeschaut haben auch die Fachleute von Food Watch (www.foodwatch.de). So haben die Foodwatcher z.B. Philadelphia beim Bescheißen erwischt http://abgespeist.de/philadelphia/index_ger.html und Danone für besonders dreiste Werbelügen mit dem Goldenen Windbeutel 2009 geehrt (http://www.abgespeist.de/der_goldene_windbeutel/der_sieger/index_ger.html) .
Jetzt haben sich die Foodwatcher allerlei Kinderfraß angeschaut und dessen Zuckergehalt untersucht. Fazit: Auf den Plätzen 1 bis 4 liegen stark zuckerhaltige Produkte von Ferrero, die absolute Bombe ist mit 39,7 Prozent Zuckergehalt „Kinder Choco Fresh“. Für alle Pisa-Geschädigten, die sich mit den Prozenten nicht so auskennen: 39,7 Prozent Zucker bedeuten, dass 100 Gramm der vermeintlich schokofrischen Pampe 39,7 Gramm Zucker enthalten – das ist fast viermal soviel wie in Coca Cola. Für die aus meiner Sicht ekligsüße „Milchschnitte“, die als gehaltvoller Snack für Zwischendurch beworben wird und im Foodwatch-Ranking einen beachtlichen 4. Platz belegt, sind es immer noch knapp 30 Gramm. Kommentar der Foodwatcher: „Die Milchschnitte ist ähnlich gehaltvoll wie Schoko-Sahnetorte - und die würde auch niemand als Zwischenmahlzeit empfehlen.“
Auch auf den anderen Top-10-Platzierungen muss man auf bekannte Namen nicht verzichten. Dort finden sich Bärenmarke Schüttelshake Joghurt-Erdbeere, Bauer Kinderquark, Dr. Oetker Paula, Ehrmann Monsterbacke Fruchtquark zum Quetschen Aprikose, Danone Fruchtzwerge und Fruchtzwerge Duo sowie Monte Drink von Zott. Letzterer kommt noch auf 12,7 Gramm Zucker pro 100 ml des vermeintlich gesunden Getränkes.
... comment