Donnerstag, 10. Dezember 2009
Schönes Deutsch vom Gericht. Oder: Immerhin gebührenfrei
Eigentlich hätte ich ja gewarnt sein müssen, denn immerhin verwende ich in einem meiner Seminare als Beispiele für besonders wunderliches Deutsch auch die Schriftsätze diverser Gerichte. Aber dennoch: Die Überraschung ließ mich grinsen.
Da ich in einer Kundenzeitschrift, die herzustellen ich das Vergnügen habe, eine Rubrik mit aktuellen Urteilen aufnehmen werde, habe ich bei einigen Gerichten um Aufnahme in deren Presseverteiler gebeten.
Schön amtlich wurde ich darüber informiert, dass meinem Ersuchen stattgegeben wurde.
Die Schreiben liefern mir wieder reichlich Stoff für meine Deutsch-Veranstaltungen. Richtig lecker war zum Beispiel die abschließende Grußformel einer Pressestelle, die da lautete:

Mit freundlichen Grüßen
Auf Anordnung

Immerhin: Der Bescheid erging gebührenfrei.

... comment