Donnerstag, 24. Juni 2010
Hundeshasser in Leipzig. Oder: Was ist ein "aggressiver Jogger"?
Ein Hundehasser geht um in Leipzig. Schreibt meine Lokalpostille, die nach eigener Aussage dem Qualitätsjournalismus verpflichtete Leipziger Volkszeitung. Hass muss wohl tatsächlich im Spiel sein, denn wer mit Rattengift präparierte Würste dort auslegt, wo Wuffi und Co. leinenfrei umhertollen, kann kein Hundefreund sein. Mehrere Hunde fraßen von der ihnen dargebotenen Leckerei und erkrankten, für einen war's die finale Wurst.
Inzwischen gibt es einige Hinweise auf mögliche Täter. Von einem hundefeindlichen Angler ist die Rede. Aber auch von einem "aggressiven Jogger" wird berichtet. Sagt Katrin Thiemicke, die Leiterin der Tiernothilfe Leipzig. Ihr Verein hat 1000 Euro Kopfgeld auf den Todeswurstverteiler ausgesetzt.

Wobei, halt mal - "aggressiver Jogger" - das klingt seltsam. Ist es auch, denn der Terminus "Aggressivität" wird von Verhaltensforschern im Hinblick auf die Bereitschaft zu Aggressionen gegen Artgenossen gebraucht. Und da der Jogger wahrscheinlich kein Hund ist, ist seine unterstellte Aggressivität wohl gar keine. Aber das nur am Rande ...

Nun liegt es mir fern, irgendwelchen selbsternannten Rächern und Giftmördern das Wort zu reden, aber als Vielläufer begegne ich häufig Menschen mit zwar irgendwie dazugehörenden, aber doch nicht auf sie hörenden Hunden und kann durchaus nachvollziehen, dass jemand etwas dagegen hat, von nicht erzogenen Kötern verbellt, angesprungen sowie an allen dem Hund interessant erscheinen Körperregionen berührschnüffelt zu werden. Von stinkenden Scheißhaufen und ernsthaften Angriffen ganz zu schweigen. Bisher bin ich immer klargekommen, kräftiges Anbrüllen, ein kräftiger Tritt und manchmal auch ein geworfener Stein haben gereicht.

Soviel zum Thema "Hundehasser". Bin ich nun auch einer oder fällt das bei mir noch unter Selbstverteidigung?
Wobei: Die bösartigen Giftanschläge richten sich ja eigentlich gegen die falsche Seite. An welchem Ende der Leine steht das Problem?

... comment

 
Das Thema ist sehr beliebt und wurde an anderer Stelle (z.B. hier) schon mehrfach angesprochen. Leider verhalten sich die nicht-Hundebesitzer nicht hundegerecht.

... link  


... comment