Donnerstag, 25. September 2014
Turbo für die LVZ. Oder: Weniger ist manchmal mehr.
Der Onlineauftritt der Leipziger Volkszeitung ist irgendwie nicht wirklich zeitgemäß und handwerklich auch nicht sonderlich erwähnenswert. Vor allem aber ist er langsam. Gibt man lvz-online.de ein, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis sich die Seite aufbaut. Seit ein paar Tagen ist das anders. Nein, am Aussehen hat sich nichts geändert und auch die Inhalte sind so gut wie eh und je, also eher nur 4. Kreisklasse.
Aber der Onlineauftritt ist schneller geworden. Das liegt allerdings nicht daran, dass die Erbsenzähler aus dem Hause Madsack dem Qualitätsmedium LVZ einen Turbo genehmigt hätten. Nein, es liegt an mir: Ich nutze seit einiger Zeit Adblock Plus und blende die blinkende und zappelnde und flashende Werbung aus.
Was übrigbleibt, ist ein kleines Häufchen redaktionelles Elend (bzw. das, was die LVZ ihren Leser als Redaktion verkauft), mit sehr viel Luft drumrum. Und da lt. Adblock Plus 28 Stück Werbeschrumms nicht mehr von irgendwelchen Servern herbeigeschaufelt werden müssen, kommt das Redaktionshäufchen nun zügig angeschwebt.
Einziges Manko: Die sehr zahlreichen und sehr werbelastigen Specials und Sonderthemen und Lieblingskundenbeweihräucherungen und die Selbstanbetungen filtert der Blocker nicht raus. Wobei: Würde ich mir einen weißen Bildschirm anschauen wollen?

... link (0 Kommentare)   ... comment