Sonntag, 6. Dezember 2015
Längst überfällige Ehrung Nummer 2. Oder: Die nächste Klatsche für die LVZ ließ nicht lange auf sich warten.
Nanu, gibt's beim Presserat neuerdingst Wiederholungsrabatt? Meine Lokalpostille, die bereits vor einigen Jahren aus dem Lager der Qualitätsmedien ausgeschiedene Leipziger Volkszeitung LVZ, hat ja erst kürzlich eine öffentliche Rüge vom Deutschen Presserat kassiert. Guckst Du hier http://zeitungsdieb.blogger.de/stories/2548641/ Es ging wieder mal um Schleichwerbung.
Und weil einmal keinmal ist, hat der Presserat gleich nachgelegt und der LVZ nochmal gegen die Klagemauer gepinktelt. Im Klartext: Rüge Nummer 2 nur kurz nach Nummer 1.
Diesemal kann man unter www.presserat.de folgendes lesen: "Ebenfalls wegen Schleichwerbung gerügt wurde die LEIPZIGER VOLKSZEITUNG wegen der Veröffentlichung eines Fotos mit Unterzeile auf der Titelseite. Das Bild zeigte zwei junge Frauen mit Regenschirmen, auf die ein Stadtplan von Leipzig aufgedruckt ist, vor dem Kaufhof in Leipzig. In der Bildunterzeile hieß es, dass der Schirm u. a. bei Kaufhof für 19,99 Euro erhältlich sei. Mit der Veröffentlichung wurde die Grenze zur Schleichwerbung überschritten, da ohne redaktionelle Begründung eine einzelne Bezugsquelle hervorgehoben wurde."
Wobei sich mir nun zwei Fragen aufdrängen:
1. Ist das ja wirklich pingelig vom Presserat; schließlich hat die alte Hure LVZ nicht mehr so viele Freier, die fürs fürs Beinebreitmachen noch was auf den Klingelteller legen; da kann frau nicht zimperlich sein und muss nehmen, was kommt. Und Galeria (@Presserat: So heißt der Kaufhof in LE) kommt nunmal regelmäßig. Und Stammfreier dürfen bei der Hure ihres Vertrauens schon mal "ohne" (Pressekodex)
2. Ich bin gespannt, ob und vor allem wo die olle LVZ die Rüge ins Blatt bringt.

PS.: Herzlichen Dank an www.flurfunk-dresden.de für den Link, Link zurück http://www.flurfunk-dresden.de/2015/12/05/presserat-ruegt-lvz-wegen-schleichwerbung/

... comment