Freitag, 23. März 2012
Pauschalurlauber Gauck. Oder: Pauschalpaket "Grüßaugust mit AI"
Heute wird Joachim Gauck als Bundespräsident vereidigt. Den Job als oberster Grüßaugust und Sonntagsredner hat er ja schon seit fünf Tagen inne (d.h. seit dem Moment, als er das Ergebnis dieser überflüssigen Wahl angenommen hat), nun gibt's vor großem Publikum noch das "So wahr mir Gott helfe"-Geschwafel (auf diese Formel wird der in Sünde lebende Ex-Pfarrer ja nicht verzichten).
Gespannt bin ich auf seine Antritttsrede. Einen "Ruck" erwartet von Gauck ja nicht wirklich jemand, also sind die Erwartungen ohnehin sehr, sehr niedrig.
Dennoch: Mal sehen, ob er was anderes rausbringt als sein bisheriges "Ich bin sehr beeindruckt".
Irgendwie kam Joachim Gauck mir bei seinen Auftritten vor wie ein Pauschaltourist, der bei ab-in-den-urlaub.de das AI-Paket unter dem Titel "Erleben Sie das politische Berlin, lernen Sie die Mächtigen dieser Welt kennen, wohnen Sie in einem Schloss und spielen Sie Bundespräsident" angeklickt hat.

PS.: Im Netz hätte Gauckosaurus sicher nicht gebucht, denn das ist ja pöhse. Er wäre statt dessen ins Reisebüro seines Vertrauens ("Kruzi-Tours") getabbelt, hätte sich dort beraten lassen und irgendwann die Hand der neben ihm sitzenden Weibsperson getätschelt und gefragt: "Na Muddi, woll'n wir das nicht buchen? Wir können uns das ja jetzt leisten."
Einen weiterhin schönen Urlaub in Berlin wünscht
ad

... link (0 Kommentare)   ... comment