Dienstag, 8. Juli 2008
Ironman in Frankfurt? Nie gehört. Oder: Leipziger Qualitätsjournalismus
Stell Dir vor, es ist Europa-Meisterschaft und keiner schreibt drüber ... Undenkbar?
Weit gefehlt! Am 6. Juli 2008 fand in Frankfurt am Main der Ironman statt. Guckst Du hier: http://www.ironman.de/ Und nicht irgendeiner, sondern eine Europameisterschaft. Mit tollen Bildern, großen Leistungen, vielen Emotionen und einer TV-Berichterstattung, die zeigt, wozu die viel gescholtenen öffentlich-rechtlichen Gebührenvernichter im besten Sinne des Wortes fähig sind. Also: Eine rundum gelungene Sache.
Mag sein, aber nicht für die Leser der dem Qualitätsjournalismus verpflichteten Leipziger Volkszeitung. Diese meine Lokalpostille widmete dem Ironman vom Wochenende – Augenblickchen, ich zähle mal nach – exakt Null Zeilen und Null Fotos. In Worten: Fand nicht statt.
Aber einen Vorwurf mag ich den Qualitätsjournalisten der LVZ deshalb nicht machen. Schließlich gab es am Wochenende Sportereignisse von Weltbedeutung, schließlich müssen die pille-palle-Kickereien von Logg Leibzsch gegen Eindrachd Schniepelsdorf ins Blatt, und auch die verqueren Fürze irgendwelche Naionaltrikotagenträger gehören berichtet. Wer braucht da eine European Championchip ...
Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. Vielleicht hat sich ja der Geschäftsführer eines guten Anzeigenkunden meiner Lokalpostille in Frankfurt ins Ziel geschleppt ... Oder irgendein Soap-Star hat sich beim Applaudieren einen Sonnenbrand geholt. Dann dürfen die geneigten Leser meiner Lokalpostille zumindest in der Boulevard-Rubrik „Leute“ mit weit aufgerissenem Maul erfahren, dass da etwas gewesen ist ... Man muss halt Prioritäten setzen.

... comment