Montag, 21. Mai 2012
LEJ macht ein (nicht ganz ernst gemeintes) Angebot. Oder: Können die überhaupt mit Passagieren?
Die Eröffnung des Hauptstadtflughafens ist geplatzt, irgendwann wird der Airport freigegeben werden und irgendwie wird natürlich alles teurer. Gähn.
Interessant ist eine andere Geschichte, nachzulesen hier:
http://www.lvz-online.de/leipzig/wirtschaft/flughafen-leipzighalle-bietet-sich-zur-entlastung-fuer-tegel-an/r-wirtschaft-a-137590.html
Der tagsüber eher beschauliche, nachts heftig turboproppende Vorallemfrachtflughafen Leipzig/Halle LEJ bietet sich (heißt das nicht: biedert sich?) laut Wirtschaftswoche an, nun einen Teil der in Berlin mangels neuen Flughafens nicht möglichen Flugbewegungen zu übernehmen. Sagt der Chef der Mitteldeutschen Airport Holding, Markus Kopp.
Beruhigend ist, dass zumindest die wichtigen Airlines, aka Lufthansa und Air Berlin, schon abgewunken haben. Stichwort: Logistik, Drehkreuz und so.
Ob der eine oder andere Rumpelrusse vielleicht doch noch nach LEJ schwenkt, bleibt offen.

Als ich zum ersten Mal von der Leipziger Offerte gehört habe, drängte sich mir vor allem eine Frage auf: Können die überhaupt mit Passagieren?
Nun mögen sich die LeserInnen meines kleinen, politisch nicht immer korrekten Tagebuches fragen, was es da "nicht zu können" gibt.

Ganz einfach: LEJ ist ja vor allem ein Frachtflughafen. Beim Passagieraufkommen machen die amerikanischen GIs einen dicken Anteil aus, aber die sind ja keine richtigen Passagiere, sondern irgendwie eher Fracht. Auf dem Rückflug mitunter sogar im wahrsten Sinne des Wortes ... aber das ist eine andere Geschichte.
Und was die Passagiere in LEJ angeht, so gibt es davon ja eher nicht so viele. Wer's nicht glaubt, stelle sich mal gegen 21 Uhr an die Ankunftstafel, dort stehen neben den restlichen Arrivals des laufenden Tages meist schon alle des nächsten dran. Alle 37 (soviele sind es im Weltflughafen LEJ am 22.5.12, http://www.leipzig-halle-airport.de/de/index/reisende_besucher/aktuelle_fluginfos/ankunft_aktuell.html?topic=ankunft_aktuell&type=arrival&date=today ).
Und die meisten dieser Flüge sind ja keine richtigen, sondern eher Flüge, mit denen stützbestrumpfte Silverager oder dicke "Lassen-Sie-mich-durch-ich-bin-Mutter"-Tiere samt ihrer quengelnden und kotzenden Brut nach Malle deportiert werden.

Also nochmal die Frage: Kann LEJ überhaupt Passagiere? Wann sollen die das geübt haben? Wo trainiert man das? Nicht auf einem leeren LEJ!
Aber mit eher ... visionären oder zum Glück nicht ganz realistischen Offerten hat man hier ja Erfahrung. Erinnert sich noch jemand an das klammheimlich entsorgte Schild "Interkontinentalflughafen für Mitteldeutschland"? *rofl*)

... link (0 Kommentare)   ... comment