Freitag, 8. August 2014
Werbung - ja bitte. Oder: Die IHK ist andersrum
Da ich meine Brötchen schon seit einigen Jahren nicht nur mit journalistischer Arbeit, sondern auch einigen "angrenzenden Tätigkeiten" verdiene, habe ich 2012 oder so die rechtlichen Konsequenzen gezogen und ein Gewerbe angemeldet, damit mir nicht irgendwann jemand ans Bein pinkelt.
Soweit so gut bzw. schlecht. Denn in Deutschland hat der Gewerbeschein die unangenehme Nebenwirkung der Zwangsmitgliedschaft in der IHK. "Meine" heißt IHK Leipzig und der Sinn ihres Bestehens hat sich mit bis heute nicht erschlossen. Apropos bis heute: Auf meine Presseanfrage nach der prozentualen Beteiligung der Mitglieder an der "Wahl zur Vollversammlung" (was ein Widerspruch in sich ist), wurde bis heute nicht beantwortet. Guckst Du nur http://www.leipzig.ihk.de/inhalt/geschaeftsfeld/ueber-uns/IHK-Wahl-2012.aspx
Doch zurück zum Thema. Als Zwangsmitglied erhalte ich regelmäßig das Magazin für die Mitglieder der IHK, das ich brav durchblättere und für mich in die Kategorie "Üble Propaganda" einordne.
Immerhin kann die Leipziger IHK-Postille für sich ein Alleinstellungsmerkmal beanspruchen: "Wirtschaft", so der Name des Blattes, ist das einzige mir bekannte Trägermedium, bei dem die Beilagen lesenswerter als das Drumherum sind. Um nicht missverstanden zu werden: Der "Wirtschaft" lagen gestern weder Geo noch Zeit bei, sondern ein Werbeblatt von terra-Computer.

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