Dienstag, 26. April 2011
Nachdenken über Oliver Kahn. Oder: Dumm, frech oder unwissend?
Meinen Osterbrüller bescherte mir die Welt am Sonntag mit ihrem Kurzbericht über Oliver Kahn. Unter dem Titel „Steuerbetrüger wider Willen“ durfte man dort auf rund 40 Zeilen lesen, wie misslich es dem einstigen Nationaltorwart erging und wie er („wider Willen“!) zum Missetäter wurde, als er „ohne es zu wissen“ den falschen Ausgang aus dem Flughafen benutzte.
Mal abgesehen davon, dass der Artikel http://www.welt.de/print/wams/vermischtes/article13252620/Steuerbetrueger-wider-Willen.html zum größten Teil auf einem Bericht der Münchner „tz“ beruht, ist er doch vor allem ein schönes Stück Gefälligkeitsjournalismus. Der geneigte WamS-Leser wird fein eingelullt und darf im Halbschlummer erfahren, dass Oliver Kahn nur versehentlich 2119,04 Euro an Steuern hinterzogen hatte, als er mit einem Koffer voller Edelklamotten vom Einkauf aus Dubai zurückkehrte. Fast bekommt man Mitleid, denn nun muss der unwissende Ex-„Titan“ 125.000 Euro Strafe zahlen. Dass er damit als vorbestraft gilt, erfährt der WamS-Leser übrigens nicht ...
Es liegt mir fern, Oliver Kahn irgendetwas zu unterstellen. Und ich tue das auch ausdrücklich nicht, denn ich habe keine Lust, vor den berühmt-berüchtigten Hamburger Volks- nein! Mediengerichtshof zitiert zu werden. Aber, und soviel Grübelei muss sogar in einem Land wie dem unseren gestattet sein, für Oli Kahns Verfehlung fallen mir nicht wirklich viele plausible Gründe ein.
Da wäre 1. Der Mann hat’s wirklich nicht gewusst. Dann läge nahe, dass er selbst für bajuwarische Verhältnisse rasseldoof ist; dumm, dass ihn die Schweine beißen.
2. könnte man denken, dass er sich nur dumm stellt und ganz bewusst lügt. Könnte man denken.
Oder 3. liegt es einfach daran, dass er sich wirklich keiner Schuld bewusst war, weil er’s schon immer so gemacht hat, seit er fußballernd durch die Gegend gejettet ist. Gewissermaßen mit müffelndem Diplomatenstatus.
Irgendwie macht mir das alles ein wenig Sorge. Warum? Weil ich an keine der drei Varianten glauben möchte und nicht weiß, welche eigentlich die schlimmere ist.

PS.: Und nun auch Rummenigge
http://www.focus.de/magazin/kurzfassungen/focus-39-2013-strafbefehl-gegen-rummenigge_aid_1108251.html
Da scheint's nicht mehr um Dummheit zu gehen, da steckt System dahinter.

... comment