Donnerstag, 22. September 2011
Hier geht es nicht um Bernd Hilder. Oder doch: aber nur ein wenig.
Meine Lokalpostille, die nach eigenem Irrglauben irgendwie dem Qualitätsjournalismus verpflichtete Leipziger Volkszeitung (LVZ) ist immer für eine Überraschung gut. Nein, ich muss die StammleserInnen meines kleinen, politisch nicht immer korrekten Tagebuches enttäuschen: Ich schreibe an dieser Stelle ausnahmsweise mal nicht über die Ambitionen eines gewissen Bernd Hilders, seines Zeichens aussichtsreicher Kandidat für den Posten des obersten Sesseldrückers beim Mitteldeutschen Deppen Rundfunk, sondern über ganz was anderes.
In die aktuelle Online-Ausgabe der LVZ (den Link www.lvz.de muss man nicht wirklich anklicken, schade um den Strom) hat sich ein Artikel mit der Überschrift "Backofen zwischendurch nicht öffnen" verirrt. http://www.lvz-online.de/ratgeber/content/32611404_mldg.html
Dabei handelt es sich um einen so genannten Weihnachtsartikel: Den hätten sich die Qualitätsjournalisten von der Klagemauer auch schenken können. Wobei: In drei Wochen wird dieser staatstragende Text sicher noch in der Holzausgabe der LVZ erscheinen und unter Silveragern eine rege Leserbriefschreiberei entfesseln - sofern deren Bufdis die Briefe zur Post bringen und nicht gleich entsorgen.
Was steht drin? Wer bäckt, sollte den Ofen zulassen. Dass es so eine gequirlte Brühe in die Online-Ausgabe des künftigen mdr-Oberhirten geschafft hat, ist nur mit einem Argument zu begründen: Den gab's von dpa bzw. deren PR-Tochter für lau.
Falls irgendein Zufallskonsument meines Tagebuches das nicht verstanden haben sollte (Hey, Th. May., hier wird eine gewisse geistige Frische - nicht zu verwechseln mit Kopfwackeln - vorausgesetzt), der genannte Ratgeberartikel ist in etwa so sinnfrei wie ein knallhart recherchierter Beitrag auf der Autoseite der LVZ, der dem wackeren Lenker mitteilt, er möge beim Fahren auf der Autobahn nicht zwischendurch anhalten.
Wobei: Nun muss ich doch noch einmal auf Onkel Bernd zurückkommen. Wer in seinem Stall so blinde Schafe hat, die sowas verbrechen, kann nur zum mdr gehen ...

... comment