Sonntag, 5. April 2015
Auch sowas kann in einer Zeitung stehen. Oder: Theologische Nichtwissenschaft für 280 Millionen im Jahr
Die LeserInnen meines kleinen, politisch nicht immer korrekten Tagebuches wissen um meinen gelegentlichen Hang zu etwas längeren Traktaten. Keine Angst, heute wird's kurz, denn wie schon beim Kannibalenalarm vom 3. April verweise ich heute einfach auf einen sehr lesenswerten Artikel im Tagesspiegel (Dank an Burks!):
http://www.tagesspiegel.de/wissen/ist-theologie-eine-wissenschaft-lehre-unter-denkmalschutz/11588538.html
Wer vorher wissen will, was er nachher liest: Es geht darum, dass die Theologie zwar keine Wissenschaft ist, sie sich aber an zahlreichen staatlichen Universitäten in Deutschland breitmacht und pro Jahr rund 280 Millionen Euro an Steuergeld in den gierigen Schlund gestopft bekommt.
Sehr, sehr lesenswert ...
Was mich überrascht hat: Kaum zu glauben, dass eine deutsche Zeitung einen solchen Artikel veröffentlicht, meine angerötete Lokalpostille namens Leipziger Volkszeitung würde ein solches Sakrileg nie begehen ... schließlich will man ja 2016 mit dem Katholikentag Geld verdienen ...

... comment