Montag, 9. November 2015
Lügenpresse reloaded. Oder: Warum glauben immer weniger Hirnträger der LVZ?
An dieser Stelle habe ich eine kleine Denksportaufgabe für die LeserInnen meines kleinen, politisch nicht immer korrekten Tagebuches vorbereitet. Ich werde zwei Zitate veröffentlichen, die dem selben Sachverhalt gelten. Ich zitiere ziemlich ausführlich (so genanntes "Großzitat", aber das ist schon ok, denn damit erreiche ich die Schöpfungshöhe, um ein neues Werk zu kreieren, so dass mir kein Lügenpresserechtsverdreher ans Bein pinkeln kann).
Also dann, es folgt der Leipziger Polizeibericht:
"Tätliche Auseinandersetzung
Ort: Leipzig, OT Volkmarsdorf, Eisenbahnstraße
Zeit: 08.11.2015, 19:20 Uhr
Die Polizei wurde zu einer tätlichen Auseinandersetzung gerufen, da angeblich mehrere Personen von einem Gerüst Stangen abbauten. Als die Polizeibeamten eintrafen, winkte eine männliche Person die Beamten heran. Es handelte sich dabei um einen 61-jährigen Türken. Dieser gab an, dass er von mehreren Personen angegriffen worden war. Er hatte sich mit einer 40-jährigen Rumänin vor einem Cafe getroffen. Die beiden kennen sich. Nach seinen Angaben hatte die Rumänin noch Geldschulden bei ihm. Diese wollte er wieder haben. Zunächst kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung. Die Frau, die kurze Zeit später von der Polizei ermittelt werden konnte, gab an, dass sie vom 61-Jährigen geschlagen wurde. Daraufhin griffen wiederum drei bulgarische Bürger ein, die das gesehen hatten. In der Folge soll der 61-Jährige ein Messer gezogen und zwei der Bulgaren (36, 35) an den Armen leicht verletzt haben. Anschließend flüchteten die Bulgaren und die 40-Jährige. Die Polizei konnte das Wohnhaus ausfindig machen. Dort wurden auch die 40-jährige Rumänin und die drei Bulgaren angetroffen. Die Verletzungen wurden begutachtet; das Rettungswesen informiert. Es erfolgte eine ambulante Behandlung vor Ort. Es waren nur leichte Verletzungen. Die Bulgaren stellten den Sachverhalt etwas anders dar. Nun hat die Polizei mehrere Anzeigen zu bearbeiten, da alle Beteiligten sich gegenseitig einer Körperverletzung bzw. gefährlichen Körperverletzung beschuldigen."

Alles klar soweit? Dann geht es weiter mit dem, was Qualitätsjournalist Matthias Puppe* zu diesem Vorfall berichtet hat:
"Disput um Zahlungsmittel Auseinandersetzung mit Stichverletzung in Leipzig-Neuschönefeld
Drei Frauen und ein Mann sind am Sonntagabend auf der Leipziger Eisenbahnstraße in Streit geraten. Eine der Frauen soll dann mit einem Messer leicht verletzt worden sein.
Leipzig. Bei einer Auseinandersetzung am Sonntagabend auf der Leipziger Eisenbahnstraße im Stadtteil Neustadt-Neuschönefeld ist eine 40-Jährige leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war die Frau zusammen mit drei Freundinnen bei einem 61-Jährigen zu Besuch, dem sie angeblich Geld schuldete.
Im Laufe des Gesprächs soll der Mann dann ein Messer gezogen und die 40-Jährige damit verletzt haben. Nach Angaben des 61-Jährigen haben ihn die drei Frauen zuvor ebenfalls attackiert, sagte ein Polizeisprecher. Die herbei geeilten Beamten haben entsprechende Anzeigen aller Beteiligten aufgenommen. Die Verletzungen seien noch vor Ort von einem herbeigerufenen Arzt behandelt worden. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen."

Die Aufgaben an die LeserInnen beider Texte lauten:
1. Findet den Unterschied
2. Denkt darüber nach
3. Denkt über Euer LVZ-Abo nach
Im Unterschied zu den Öffentlich-Rechtlichen kann man die privaten Lügenmedien abwählen.

*häufig auch unter dem Kürzel mpu - nomen est omen

... comment