Freitag, 27. November 2015
Lügenpresse reloaded. Oder: Finde den Unterschied! 2
Heute ist wieder mal lustiges Zensur-Raten angesagt. Für alle, die es noch nicht kennen: Meine Lokalpostille, die etwas heruntergekommene Leipziger Volkszeitung (LVZ), übernimmt einerseits Polizeimeldungen samt aller Tippfehler des schreibenden Beamten, andererseits entwickeln die Schreiberlinge an der Leipziger Klagemauer aber auch erstaunlichen Zensureifer, wenn in einer Polizeimeldung die Herkunft der Täter genauern angegeben wird. Aktuelles Beispiel:

So stand es heute in der Mitteilung der PD Leipzig:
"Fahrausweisprüfer geschlagen und verletzt
... Zwei Fahrausweisprüfer (38, 42) der LSB befanden sich gestern Abend in einer Straßenbahn der Linie 3 in Richtung Knautkleeberg. Der Ältere hatte einen Fahrgast ohne gültigen Fahrausweis festgestellt und rief seinen Kollegen zu Hilfe. Gemeinsam stiegen sie mit dem Mann aus der Bahn und liefen zum Fußweg. Als sie seinen Personalausweis sehen wollten, brüllte er sie an und wollte wegrennen. Doch sie konnten ihn festhalten. Er riss sich los, flüchtete erneut. Wieder gelang es beiden Mitarbeitern, den renitenten Mann auf einer Grünfläche zu stellen. Er beschimpfte beide, schlug um sich und traf dabei beide am Kopf. Der 38-Jährige rief die Polizei zu Hilfe. Währenddessen zog der Täter kräftig an der Umhängetasche seines Kollegen. Doch er stürzte dabei zu Boden, schlug mit den Füßen um sich und traf den jüngeren Mitarbeiter zweimal im Gesicht, wobei dieser Verletzungen davontrug und seine Brille zu Bruch ging. Polizeibeamte nahmen dann den Mann, einen Algerier (36), vorläufig fest. Beide Verletzte wurden in eine Klinik zur ambulanten Behandlung gebracht. Der 36-Jährige hat sich strafrechtlich zu verantworten. (Hö) "

Und bei der LVZ:
"Leipzig. Ein 36-jähriger Schwarzfahrer hat am Donnerstagabend zwei Fahrausweisprüfer in Leipzig angegriffen und verletzt. Wie die Polizei mitteilte, erwischten die beiden Kontrolleure den Delinquenten gegen 19.15 Uhr am Friedrich-List-Platz in einer Bahn der Linie 3 in Richtung Knautkleeberg. Sie zwangen den 36-Jährigen zum Aussteigen.
Dort wollte sich der Erwischte mehrfach losreißen, attackierte die Prüfer, schlug um sich und traf beide am Kopf. Die Polizei nahm den Täter vorläufig fest, die beiden Mitarbeiter wurden in eine Klinik gebracht und ambulant behandelt.
Von chg"

Finde den Unterschied!
Geh sterben, LVZ!

... comment