Donnerstag, 22. Oktober 2009
Ein Schlag aus der PR-Küche. Oder: A 380 wird in Leipzig Anflüge üben. Teil 2
Hier http://zeitungsdieb.blogger.de/stories/1512856/ habe ich vor kurzem einige Zeilen zu den im kommenden Jahr geplanten Touch-And-Go-Flügen des Airbus A 380 in Leipzig geschrieben. Damit der Text nicht wieder einer meiner schon berühmt-berüchtigen Bandwürmer wird, habe ich meine Anmerkungen zur heutigen Veröffentlichung meiner Lokalpostille, der Leipziger Volkszeitung www.lvz.de noch ein wenig ausgebremst und lasse sie erst jetzt raus.
Eines vorab: Der Text ist leider nicht in der frei zugänglichen Online-Ausgabe verfügbar. Hier gibt es die pdf http://epaper.lvz-online.de/cgi-bin/eZeitung/ezeitung/pdf.html?a-e_pdf_map-sz_Pdf=PDF2009102201247%2fCIT%2f022.pdf – keine Ahnung, wie lange sie frei zugänglich sein wird.

Zurück zum heutigen Text: In weiten Teilen erweist sich Verfasser Roland Heinrich als Wiederkäuer, denn er wiederholt in etwa den halben Artikel lang die PR-Informationen aus dem gestrigen Artikel. Das füllt die Seite und macht außerdem nix, denn der DAL (Dümmst anzunehmender Leser) merkt das nicht.
Und weil wir gerade beim DAL sind: Für diese Zielgruppe kommt im Text Lutz Brose zu Wort. Er ist Plane Spotter und wird u.a. hier http://www.svz.de/lokales/parchim/artikeldetails/article//donnergott-ueber-puett.html und hier zitiert http://28801.forum.onetwomax.de/topic=102776908130 . An seiner Homepage http://www.leipzig1.de/index.html bastelt er noch und hat dabei wohl auch die nötige Ruhe, denn als Bewohner der Leipziger Franzosen-Allee dürfte der Fluglärm ihm am A... vorbeigehen, sofern er selbigen nicht gerade am Rande des Rollfeldes platziert hat. Aber das tut er ja freiwillig, deshalb zitiert ihn die heutige LVZ als Sprecher der gesamten Spotter-Gemeinschaft: „Das wird ein absolutes Highlight für uns.“ Schön für ihn, dumm für die Anwohner des Flughafens, die die 40 Extra-Flüge sicher nicht als highlight empfinden werden.

Immerhin: In der LVZ Peter Haferstroh von der BI Gegenlärm sein Bedauern ausdrücken. „Das bedeutet wieder mehr Lärm für die Anwohner.“ Haferstroh mahnte zudem „richtige Schallschutzmaßnahmen“ von Seiten des Flughafens an. Ich habe auch immer so seltsame Wünsche, die mir leider niemand erfüllt.

... comment

 
Ich dachte, dass wäre eine Autobahn. Aber das ist wohl die A38? Wie peinlich ...

Achwo, peinlich isses nicht. Vor allem, da beide Krach machen - der Airbus A 380 ebenso wie die Autobahn A 38. Und auch preislich nehmen sich Autobahn und Airbus nicht viel ...
Der Zeitungsdieb

... link  


... comment