Freitag, 4. Mai 2007
Demut und Dekadenz - eine Pulloveranmerkung
Allmählich macht sich wohl mein Alter bemerkbar. Zum meinen vor kurzem eingestellten Pullovergedanken gehört noch eine Anmerkung.

Man sollte bei der Kohlendioxid-Diskussion zwischen notwendigen und unnötigen Mengen des Treibhausgases unterscheiden. Dass Kühe Treibhausgase freisetzen, ist Teil ihrer Natur. Dass sie das in gigantischer Größenordnung tun, ist nicht zuletzt unserer widernatürlichen Lebensweise geschuldet - der Mensch als Allesfresser mästet sich aus wundersamen Gründen mit Fleisch. Hier kann man von unnötigen Mengen CO2 sprechen.

Noch ein Beispiel: Dass Menschen ein Bedürfnis nach Geselligkeit verspüren, liegt wohl ebenfalls in ihrer Natur. Was aber ist mit der neuzeitlichen Manie, sich bei unangenehmen Temperaturen in Freisitzen zu vergnügen und dabei Wärmepilze zu nutzen, die Propan und Butan nur deshalb zu Kohlendioxid und Wasserdampf verbrennen, um im Freien (!) Wärme zu erzeugen. Einerseits reden wir beim Hausbau vom Energiepass, andererseits wird mittels neuzeitlicher Edel-Lagerfeuer Energie ungebremst verblasen.
Jegliches hat seine Zeit, auch Freisitze. Alles andere verdient wohl das Attribut "dekadent".
Kopfschüttelnd
Der Zeitungsdieb

... comment