Montag, 17. September 2012
Total buy out bei Coldplay und der LVZ. Oder: Überraschend ist anders.
Manche Dinge sind vorhersehbar, viele deutsche Filme z.B., denen das Überraschungsmoment fehlt, in denen immer die selben Larven zu sehen sind und deren Handlung man in irgendeinem Ami-Streifen auch schon mal gesehen hat.
Andere vorhersehbare Dinge hingegen bescheren mir einen erheblichen Lustgewinn, so z.B. die Berichterstattung meiner Lokalpostille, der nach eigenem Glauben irgendwie dem Qualitätsjournalismus verpflichteten Leipziger Volkszeitung.
Wie das geht? Ganz einfach: Am 14. September 2012 trat Coldplay in Leipzig auf. Zuvor hatte der Deutsche Journalistenverband DJV hier http://www.djv.de/startseite/profil/der-djv/pressebereich-info-download/pressemitteilungen/detail/article/boykott-gegen-coldplay.htm die Pressefotografen zum Bouykott der Veranstaltung aufgerufen.
Hintergrund: Das Coldplay-Management lässt Fotografen eine Erklärung unterschreiben, dass die angefertigten Aufnahmen nur in einem vorher zu benennenden Medium veröffentlicht werden dürfen. Außerdem müssen sie ihr Bildmaterial Coldplay zur kostenlosen weltweiten Verbreitung zur Verfügung stellen.
Was macht meine Lokalpostille? Berichtet am 14. September in epischer Breite vorab über das Ereignis, am 15. September landet ein Coldplay-Foto des LVZ-Fotografen Wolfang Zeyen vierspaltig auf dem Titel, im "Kulturteil" wird euphorisch nachgelegt (noch zwei Fotos) und heftigst lobgetextet.*
Boykott? Wozu? Wir haben doch einen Medienpartnerschaft, und außerdem: Was interessieren uns die Urheberrechte der Fotografen (und freien Autoren)? wir machen's doch nicht anders, wer von uns ein Honorar bezieht, verkauft sich bzw. sein Werk mit Sack und Seele an den Verlag. Wer's nicht glaubt, lese das Kleingedruckte in den Honorarbedingungen, dort finden sich sehr schöne Klauseln, die in der Branche als "total buy out" bezeichnet werden.

*Dass es auch anders geht, bewies die "Junge Welt" in den Achtzigern, als nach dem Debakel der DDR-Fußballclubs im Europacup einfach mal eine Sportseite (fast) leer blieb. Köstlich nachzulesen hier http://www.freag.net/de/t/j1q/zeitung_mit_lee

... link (0 Kommentare)   ... comment