Freitag, 30. Januar 2009
Jeder vierte Passagier ist ein Ami. Oder: Hörenswertes vom Militärdrehkreuz Leipzig/Halle
Der von mir hochverehrte Deuschlandfunk sendet am 17. Februar, 19.15 Uhr, in seiner Reihe "Das Feature" einen Beitrag über den Flughafen Leipzig/Halle - genauer gesagt: Einen Beitrag darüber, wie sich dieser Passagierflughafen zu einem wichtigen Militärflughafen mauserte und welche Probleme die Chefs der Flughafen AG damit haben, dass diese Entwicklung in der Öffentlichkeit nicht ohne Kritik hingenommen wird.
Einige Infos zum Anfüttern: Leipzig/Halle köderte 2004 die Deutsche Post-Tochter DHL, hierher ihr in Brüssel wegen des Fluglärms unerwünschtes Luftdrehkreuz zu verlegen. 2006 machte die Flughafen AG einen Deal mit einem Airline-Konsortium, das fürs Pentagon fliegt. Inzwischen ist jeder vierte Passagier, der den Leipziger Provinzflughafen nutzt, ein Ami - zumeist sind die US-Soldaten zwischen USA und Afghanistan bzw. Irak unterwegs. Zurückzu allerdings mitunter als Luftfracht ...
Ein Kunstprojekt, das die militärische Nutzung thematisierte, wurde von der Flughafenleitung geblockt ... Auf der Seite des Flughafens Halle/Leipzig http://www.leipzig-halle-airport.de/de/index.html findet sich dazu nichts, dafür jedoch auf der Homepage der IG Nachtflugverbot Halle/Leipzig e.V. Guckst Du hier: http://www.nachtflugverbot-leipzig.de/ Menüpunkt "Download", dort auf "Kunst&Poesie" gehen.

Also: DLF, 17. Februar 2009, 19:15 Uhr.

... comment