Sonntag, 14. November 2010
Ach, wärst Du doch auf Tauchstation geblieben. Oder: Tillich und die Demokratie
Scherzfrage: Was haben Petra Köpping (MdL) und Wolfgang Tiefensee (MdB) gemeinsam? Es gibt sie wirklich (noch) - auch wenn's zurzeit kaum eine/r jemand merkt, außer der Zahlstelle von Bundes- bzw. Sächsischem Landtag natürlich.
Aber das mit dem Merken wird nicht ewig so bleiben. Irgendwann ist ja auch wieder mal eine Wahl, dann werden wohl beide den Phönix machen und schön wie am ersten Tag aus der Asche krabbeln und für ein paar Wochen durch die politische Landschaft flattern.
Um von den geneigten Leserinnen und Lesern meines kleinen, politisch nicht immer korrekten Tagebuches nicht missverstanden zu werden: Ich habe nichts dageben, wenn Politiker einen Hang zu Aktivitätsökonomie und Präsenzsparsamkeit haben (Geile Worte, stimmt's? Sind mit gerade so eingefallen!).
Welch Segen, wenn andere Politiker sich diesen Vorbildern anschlössen. Seit den wirklich tollen und lesenswerten Äußerungen Stanislaw Tillichs zu Stuttgart 21, faulen Westdeutschen, unterwürfigen Sachsen und Demokratie wünschte ich mir, unser Dresdner Provinzzampano wäre auch auf Tauchstation geblieben.
Dazu gibt es übrigens einen sehr lesenswerten Kommentar, der mir in Sachen Tillichsches Demokratieverständnis aus dem Herzen spricht: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2609230

... comment