Freitag, 18. September 2009
Streisand-Effekt. Oder: Wie der mdr aus einem Udo Reiter zwei macht.
Der Mitteldeutsche Rundfunkt mdr ( www.mdr.de ) probiert zurzeit aus, ob an der Sache mit dem Streisand-Effekt (Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Streisand-Effekt ) etwas dran ist. Fur Unwissende in aller Kürze: Wenn versucht wird, eine bestimmte Information aus dem web zu entfernen, wird diese nur umso belannter. Benannt ist der Effekt nach Barbra Streisand, die gegen ein im Internet abrufbares Luftbild ihres Domizils vorging und damit eine ungeahnte Popularität ebendieses Motives erreichte. Auch Frau Ypsilanti musste nach dem Fake-Interview mit Müntefering http://www.netzeitung.de/internet/internet/1466781.html erfahren, dass dieser Effekt funktioniert. Je mehr youtube-Veröffentlichungen gelöscht wurden, umso hurtiger wuchsen diese nach ...
Nun testet mal der mdr was passiert, wenn man bei twitter einen gefakten Account unter dem Namen des Intendaten Udo Reiter löschen lässt: Statt des entfernten Twitter-Profils gibt es nun zwei. Nachzulesen hier: http://www.netzeitung.de/internet/internet/1466781.html
Köstlich. Die Dummen werden aber auch nicht alle.

... comment