Montag, 14. Februar 2011
Eine schöne Woche beginnt. Herzlichen Dank an Friedrich Küppersbusch.
Es wird eine schöne Woche werden. Da bin ich mir sicher. Nun mögen sich die geneigten LeserInnen meines kleinen, politisch nicht immer korrekten Tagebuches fragen, wie ich zu dieser Prophezeiung komme. Sicher, gesunde Skepsis ist zu Wochenbeginn immer angebracht; denn von einer Woche, die mit einem Montag beginnt, kann man meist nichts Gutes erwarten. Doch das ist in dieser Woche anders, denn sie hat für mich mit einem Lächeln begonnen.
Nein, nicht wegen des Valentinstages; das ist kein Grund zum Lächeln ...
Den Dank, mir den Montag versüßt zu haben, schulde ich dem TAZ-Kolumnisten Friedrich Küppersbusch, der in seinem Rückblick/Ausblick zur Woche auf die Frage nach Italiens unsinkbarem Ministerpräsidenten Berlusconi antwortete: ... Mit ihm hätte sich Ägypten nicht wesentlich verbessert. Wer ihm als EU-Partner nett die Hand schüttelt, muss Nordafrika keine klugen Ratschläge geben."
Kann man das schöner und treffender ausdrücken?

Ja, man kann - zumindest die TAZ kann es. Vor etwa zwei Wochen erschien eine Titelseite, auf der sich unter der Überschrift "Mubaraks Handlanger" Bild an Bild reihte. Zu sehen waren darauf willfährige Politgrößen aus aller Welt, die dem nun ehemaligen Dikator Husni Mubarak brav und grinsend die Hand schüttelten: Obama, Berlusconi, Merkel, Sarkozy ...

... comment