Mittwoch, 31. März 2010
Satire oder nicht? Oder: Manchmal sind die Grenzen fließend ...
Kennt noch jemand das Online-Satire-Magazin ZYN? Vor ein paar Jahren habe ich da regelmäßig reingeschaut und stille oder nicht ganz so stille vor mich hingekichert.
Heute stieß ich wieder drauf - d.h. ich war auf der Suche nach einem ganz anderen Link, den ich - soviel wusste ich noch - auf einem alten Rechner abgespeichert hatte.
Also Kiste reanimieren, hochfahren, hoffen, erleichtert grinsen - und schnell mal bei den Lesezeichen nachgucken. Den gesuchten Link habe ich zwar nicht gefunden, dafür stolperte ich aber über die gleichfalls abgespeicherte Adresse zyn.de
Mit einem erwartungsvollen Grinsen ging ich auf die Seite - und sah mich enttäuscht.
Statt des bitterbösen Satiremagazins findet sich dort jetzt der im Aufbau befindliche Auftritt der Lütjens & Lindemann Consulting.

Wobei: Wenn man deren Marketing-Babble liest, hat das auch etwas von Satire ...
"Unsere Mission ist die Synthese menschlicher Schaffenskraft und maschineller Effizienz.
Bei unserer Arbeit befinden sich stets die Anforderungen unseres Kunden im Mittelpunkt, wobei unsere Beratergruppe gesamtheitliche Aspekte des Kundenumfelds niemals aus den Augen verliert. Unsere Kernkompetenzen befinden sich in der Identifizierung grundlegender Geschäftskomponenten, der Analyse komplexer Relationen und der Bereitstellung umfassender Lösungen. "

Hin und wieder halte ich vor lieben, weil zahlenden Kunden Seminare über deutsche Sprache, PR-Arbeit und journalistische Handwerk. Da werde ich die Phrasensauce wohl mit einbauen ... schon wegen der komplexen Relationen und der umfassenden Lösungen.

PS.: Es ist übrigens wirklich eine Satire ...

... comment