Montag, 15. Juni 2009
Ich find' Euch Sch ... Oder: Müssen Kommerzkünstler ihr Publikum immer loben?
Am Sonnabend hat Peter Maffay in Leipzig ein Konzert gegeben. Vor 9.000 Fans am Völkerschlachtdenkmal. Das ist - weil historisch "aufgeladen" - ein besonderer Ort, an dem nicht jeder eine Veranstaltung machen darf. Peter Maffay schon. Und das Konzert war, wenn man dem Bericht in meiner Lokalpostille, der Leipziger Volkszeitung, Glauben schenken darf, ein Erfolg.
Neben einer Art "The Best of ..." muss Peter Maffay dem begeisternden Publikum wohl auch zahlreiche Komplimente dargeboten haben. So in der Art "Ihr seid toll", "Wir sind gern bei Euch" usw.
Keine Angst, ich habe nicht vor, den gutmenschelnden Großkünstler zu verunglimpfen, aber diese netten Sprüche brachten mich ins Grübeln. Ist eigentlich ein Fall überliefert, in dem ein auftretender Künstler (mal abgesehen von Punks) sein Publikum wissen ließ, dass er es Schei... findet und das die Stadt, in der er spielt, der letzte Husten ist? So in der Art "Ihr seid die allerletzten Heuler. Bei Euch scheint ja nichts los zu sein, dass Ihr hierher kommt. Ich bekomme es ja wenigstens bezahlt ..."
Für Informationen über solcherart Erlebnisse bin ich zwecks Stillung meiner Neugierde dankbar.

... comment