Montag, 27. Dezember 2010
Rapunzel neu verföhnt. Oder: Aufruf zum Terror
Manchmal muss ein Mann Dinge tun, die ein Mann zwecks Wahrung des Familienfriedens eben tun muss. So zum Beispiel im Kino einen Film anschauen, der den schönen Titel "Rapunzel neu verföhnt" trägt.
Ich hab's getan, hab's überlebt und einiges dazugelernt. Ersten, dass der Film recht nett ist und eigentlich durchaus erträglich wäre, gäbe es die blöde Singerei nicht. Aber das ist Geschmacksache.
Zweitens - und diese wichtige Erkenntnis möchte ich den LeserInnen meines kleinen, politisch nicht immer korrekten Tagebuches natürlich nicht vorenthalten - ist dieser Film staatsgefährdend. Ja, er ruft sogar zum Terror auf, er ist eine Gefahr für die bestehende freiheitlich-demokratische Grundordnung unserer Bananenrepublik und für den Förderalismus. Es wird mir wohl auf immer unverständlich bleiben, wie ein solcher Film, achwas, ein solches Machwerk, ohne Alterseinstufung durch die FSK kommen konnte.
Nur zum Vergleich: "Easy Rider" ist noch heute mit einer FSK 18 verhunzt, "Rambo" (I; II, III) musste von den Kinowelt-Schnittmeistern nachträglich kastriert werden, ehe er als DVD die umsatzfördernde "FSK16"-Einstufung erhalten durfte - und "Rapunzel"? Geht glatt durch.
Unglaublich, und ich bin noch immer aufgewühlt, dass dieser Film Kinder, die Zukunft Deutschlands also, verderben darf.
Wie er das macht? Gleich mehrfach dürfen in "Rapunzel neu verföhnt" Himmelslaternen fliegen. Und nicht nur fliegen - sie werden glorifiziert, zum Symbol für Hoffnung gemacht. H-i-m-m-e-l-s-l-a-t-e-r-n-e-n! Sowas gehört verboten! Schlafen die eigentlich bei der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft? Bloooockwaaaart!

... comment

 
Also ich würde ja WEGEN der Musik reingehen, wenn mich nicht die seltsamen Zeichnungen abschrecken würden :-(

... link  

 
Ojay, was die Glubschaugen betrifft, muss ich Dir leider zustimmen. Interessant fand ich die eingeführten Charaktere des Gauls und des "Frosches" sowie das "Lebe Deinen Traum" ... Aber darf man dafür Himmelslaternen auf Kinder loslassen? Neijennn!

... link  


... comment