Mittwoch, 24. Februar 2010
Steiffe Sprachpanscher. Oder: Denglisches aus der Ohr-im-Knopf-Firma
Die geneigten Leser meines kleinen, politisch nicht immer korrekten Tagebuches wissen, dass ich einen Teil meines lebenskünstlerischen Ein- und Auskommens dadurch erlange, dass ich gelegentlich für Geld auftrete. Allerdings vollkommen unanstößig – ich halte Seminare zu Themen wie Presserecht, Öffentlichkeitsarbeit, deutscher Sprache usw. Aus diesem Grund lese ich natürlich auch allerlei Veröffentlichungen, um aktuelles „Futter“ für meine Veranstaltungen zu sammeln.
Mein heutiger Favorit, den ich demnächst bei einer Veranstaltung einsetzen werde, ist eine Anzeige der Knopf-im-Ohr-Firma Steiff. Die bewirbt ihre neuen Angebote in einem Leipziger Fachgeschäft für allerlei Kinderbekleidung mit einer großformatigen Anzeige.
Textprobe gefällig? „Neue Steiff Corner im Kids-Store“ heißt es da. Die Anzeige des traditionsreichen deutschen Herstellers verweist im weiteren Text auf „neues Shop-Design“, „Outfits für Babys, Kids und Jugendliche“ und kündigt als „besonderes Highlight“ Baby-Produkte aus Bio-Baumwolle an. Zu letzteren zählen die steiffen Werbefachleute neben Kuscheltieren und Schmusetüchern auch Spieluhren. Wie letztere sich aus Bio-Baumwolle herstellen lassen, bleibt wohl auf ewig das Geheimnis der alten Margarete ...

... link (0 Kommentare)   ... comment